ein tolle Lebensgefühl mit Bambus

So viele Dinge lassen sich aus Bambus herstellen

Wer in seinen eigenen vier Wänden auf Natur setzen möchte, sollte sie auch bekommen. Schließlich sind Wohnungseinrichtungen und auch Ausstattungen aus Naturprodukten immer etwa Besonderes und strahlen eine unglaublich e Wärme und Ursprünglichkeit aus. Zudem gibt es mittlerweile unzählige verschiedene Möglichkeiten, sich seine komplette Wohnung oder das Haus mit Naturprodukten zu bestücken und dabei auch Nachhaltigkeit der einzelnen Produkte zu achten und auf Rücksichtnahme wichtiger Ressourcen aus der Natur zu setzen. Bambus ist ein solches Produkt und besteht in der Regel zu 100 Prozent aus reiner Natur. Diese Pflanze, die ihren Ursprung im asiatischen Raum hat und noch heute auch dort in vielfältiger Form vorzufinden ist, ist ein wahrer Meister in Sachen Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Denn Bambus ist nicht nur schön anzusehen und äußerst strapazierfähig. Es ist auch der einzige natürliche Pflanzenrohstoff, der binnen weniger Tage schon um etliche Zentimeter nach der Ernte wieder nachwächst. Das und vieles weiter machte Bambus so besonders und begehrenswert in seiner Anwendung und Verarbeitung.

Als Bodenbelag ganz stark

Besonders im Bereich des Grundmaterials für Bodenbeläge ist Bambus ganz stark im Kommen. Neben Laminat oder auch Echtholzparkett bietet das Bambus-Parkett eine sehr gute Alternative für einen sehr robusten Bodenbelag für fast alle Wohnbereiche. Bambus ist in seiner natürlichen Färbung, einem hellen Naturton, sehr leicht zu verlegen und dunkelt mit der Zeit etwas nach. Das gibt diesem besonderen Bodenbelag schließlich eine einzigartige Färbung und ein einmaliges Aussehen. Bambus ist pflegeleicht und lässt sich wie seine Kontrahenten wie Laminatböden und Echtholzparkett ebenso säubern. In Seiner Oberfläche ist Bambus sehr strapazierfähig, allerdings kann auch er wie alle anderen Bodenbeläge aus Holz und Co. kein stehendes Wasser vertragen. Das feuchte Wischen jedoch macht ihm überhaupt nichts aus. Die Optik eines Bambusbodens vermittelt schon beim ersten Anblick und Betretendes Bodens Natur pur. Denn der relativ weiche Belag ist nicht nur schön anzusehen, sondern wirkt auch äußerst formschön und ursprünglich. Da der Bambus schon nach seiner ersten Ernte wieder am gleichen Tag um einige Zentimeter nachwächst,muss man sich in Sachen Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln keine Sorgen machen. Kein anderes und gleichwertiges Produkt kann dem Bambus da das Wasser reichen.

Gartenmöbel für draußen und den Wintergarten

Bambusmöbel für den Garten haben einen großen Vorteil gegenüber sämtlichen Mobiliar aus Kunststoff oder Holz. Sie sind nicht nur extrem leicht, sondern auch äußerst robust und langlebig. Außerdem sehen sie sehr natürlich aus und sind es auch zu 100 Prozent. Die Möbel lassen sich schließlich als Tisch- und Stuhlkombinationen mit Sitzbänken und auch Sitzschaukeln zum Aufhängen kombinieren. Selbst großzügig geschnittene Sitzgruppen mit Sofalandschaften für den Außenbereich werden aus Bambus angeboten. Allerdings sollten diese Möbel wie alle weiteren ebenfalls vor dem kommenden Winter im Herbst wieder trocken untergebracht sein, damit sie viele Jahre halten und ihre Dienste tun. Denn zu viel Nass von oben und auf Dauer,kann auch selbst dem stabilsten Bambusstuhl den Garaus machen. Bambus-Gartenmöbel stehen nicht selten in Wintergärten, da sie so wunderschön natürlich aussehen und ihre Leichtigkeit auch optisch sehr gut zur Geltung kommt. Deshalb finden sich schon viele Jahrzehnte immer wieder diese Möbel in Wintergärten und unter überdachten Terrassen wieder. Sie nehmen nicht viel Platz in Anspruch und bieten dennoch jede Menge Platz zum Entspannen und Relaxen.

Schöne Betten aus Bambus

Fürs Schlafzimmer sind Bettgestelle aus Bambus nach wie vor sehr beliebt, da sie äußerst leicht sind und meist eben zu 100 Prozent aus einem durch und durch natürlichem Material gestehen. Besonders die Futonbetten aus Bambus sind weltweit sehr beliebt. Denn schon die Asiaten wussten vor Jahrhunderten wie sie das Naturprodukt Bambus verarbeiten konnten und fertigten daraus die leichten und dennoch stabilen Futonbettten aus Bambus. Die Chinesen verwendeten und verwenden noch heute in vielen Regionen den Bambus als Hauptmaterial zur Verarbeitung beim Hausbau. Denn auch hier steht der Bambus seinen Mann und sorgt für viele Familien für ein trockenes Zuhause. Vom Boden, über Wände für die Statik, bis hin zur Wandverkleidung und schließlich dem Dach. Alles kann mit dem Naturprodukt Bambus verarbeitet werden. Und die gigantischen Bambuswälder ringsum liefern quasi stündlich neues Baumaterial. In Europa erlebt der Bambus und seine vielen Anwendungsbereiche wieder eine Art Renaissance. Denn immer mehr Menschen agieren unter Berücksichtigung eines umweltbewussten Denkens dementsprechend. Nachhaltigkeit und Rücksicht gegenüber natürlicher Ressourcen stehen hierbei immer mehr im Focus. Das betrifft schließlich auch den Kauf von Möbeln und Baumaterialien. Denn Wohl fühlt man sich grundsätzlich immer, wenn man umgeben von Naturprodukten sein Zuhause schätzen und lieben lernt.