richtigen Entspannen und Kraft schöpfen

Nur mit der richtigen Entspannung kann Kraft geschöpft werden

Sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun ist schon so alt wie die Existenz der Menschheit selbst. Wer immer hoch-konzentriert und angespannt durchs Leben gehen muss, sollte seinem Körper auch die Möglichkeit der Entspannung bieten können. Früher wurde nach einem anstrengendem Jagdtag und der Suche nach Nahrung in gemeinsamer Runde am warmen Feuer gesessen und sich entspannt. Es wurden Geschichten erzählt und die Müdigkeit übermannt schließlich und führte zum geruhsamen Schlaf. Heute, im Zeitalter der Schnelllebigkeit und des Stresses bleibt vielen Menschen kaum noch Zeit zum Durchatmen.

Der Alltag, das Berufsleben und auch in privaten Bereichen finden sich kaum noch Zeitfenster der Erholung und der totalen Entspannung. Ein Termin jagt den nächsten und vor lauter Terminstress verlieren wir den Überblick und schließlich auch die Besinnung zur Ruhe. Am Ende zahlen viele vom Stress Geplagte einen hohen Preis, wenn Körper, Geist und Seele dabei auf der Strecke bleiben und versagen.

Einfach mal einen Kurzurlaub planen

Die beste Medizin gegen Stress und Unruhe ist schließlich Erholung und Ruhe. Wohltuende Bäder, Massagen und das ausgiebige Relaxen in voller Länge und Dauer, Das ist es, was der gepeinigte Körper und die geschundene Seele schließlich in dieser Zeit dringend benötigen. Ein kleiner Urlaub in ein Wellnesshotel beispielsweise, kann Wunder bewirken. Denn schon nach wenigen Stunden der Erholung erfährt der Körper wieder neue Lebensgeister und kann sich schon nach der ersten Massage oder nach dem ersten Bad im warmen Salzwasser beispielsweise so richtig erholen und Kraft schöpfen. Das Gleich gelingt natürlich umso stärker und besser, desto ergiebiger und länger der Aufenthalt im Wellnesshotel ist und wie oft und intensiv die jeweiligen Anwendungen zur Erholung sind. Fakt ist,das wer einmal eine solche Erfahrung machen konnte, sie immer wieder erleben will und der Körperregelrecht danach ruft und förmlich danach schreit. Wellness für den Körper muss aber nicht zwingend gleich nur in Verbindung und Kombination mit einem Wochenendurlaub verbunden werden. Es reicht schon aus, wenn man sich hin und wieder aber durchaus in regelmäßigen Abständen eine Ganzkörpermassage gönnt. Dabei entspannen nicht nur die angespannten Muskelpartien, die bei der Massage gelockert werden. Sondern vielmehr auch der Geist und die Seele zugleich. Denn sobald auch nur die ersten Berührungen der Hand Massage losgehen, entspannen die meisten automatisch und verfallen zuweilen in eine Art Tiefenentspannung und einige schlafen tatsächlich sogar dabei ein. Wir gönnen uns demnach viel zu selten den Genuss der Entspannung schon allein durch eine simple, halbstündige Massage und sollten dies viel öfter nutzen. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die zur Entspannung führen, ist groß. Unzählige interessante Vergünstigungen für sämtliche Wellnessbereiche und Anwendungsmöglichkeiten findet man auch auf diesem Portal .

Einfach mal Zuhause ein eigenes Wellnessprogramm machen

Warum nicht einfach einmal in den eigenen vier Wänden ein schönes Wellnessprogramm durchziehen können? Das funktioniert ganz einfach und kann auch dennoch mindestens eine ebenso entspannende Wirkung erzielen, wie ein Wellness-Wochenende auswärts oder ähnliches. Schon den regelmäßigen Ritus einführen, sich jeden Abend das Badewasser vor dem Zubettgehen einzulassen. Ein paar ätherische Öle und Substanzen hinzugeben und sich bei Kerzenschein und schöner, beruhigender Musik es sich so richtig gut gehen zu lassen, kann schon ausreichen, um gestärkt und völlig entspannt am nächsten Morgen aufzuwachen. Auch der Spaziergang mit dem Hund, die letzte Runde in den Wald oder um den Block zu gehen, ist mitunter äußerst entspannend. Besonders in den Sommermonaten, wenn die Vögel im Wald lautstark in den Abend rufen und ein laues Lüftchen weht und der Wald duftet. Auch ohne Hund lässt sich so ein Rituals eher gut bewältigen, wenn man sich eben vor nimmt, diese auch immer und fortwährend gleich durchzuziehen. Selbst für Mütter mit Kindern ist dies durchaus möglich, wenn sie ihren Alltag gut planen und strukturieren. Einige weitere verschiedene Tipps und Anregungen, wie man wunderbar zuhause am besten entspannen kann, findet man hier.

In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft

Eine kleine Auszeit von nur wenigen Minuten, kann manchmal schon ausreichen, um richtig gut entspannen zu können. Dies ist auch am Arbeitsplatz leicht und relativ simpel möglich. Die Pausen gut nutzen, sich draußen auf eine Bank setzen und die Zeit einfach nur genießen können. Diese wenigen und meist nur zeitlich sehr begrenzten Momente muss und sollte man aber dennoch am Schopf packen, denn der Körper wird es schließlich garantiert danken. Wer kann, sollte sich aufs Rad schwingen und zum Arbeitsplatz fahren, denn auch dabei gelingt in der Regel eine sehr gute Entspannung für den Geist und die körperliche Betätigung tut ihr Übriges für die Konstitution und Fitness des Körpers.