Kreative Gestaltung von Wohnzimmereinrichtung

Das Wohnzimmer ist neben der Küche der Mittelpunkt einer jeden Wohnung. Das zentrale Herz, in dem sich fast alles abspielt und sich täglich meist mehrere Stunden aufgehalten wird. Da werden nach einem anstrengenden Berufsalltag entspannt die Füße werden hochgelegt und der Fernseher angeschaltet. Da kuschelt man sich in die Decke ein, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, und schaut sich einen Krimi an. Da wird gelesen und Gegessen, diskutiert und gelebt. Das Wohnzimmer ist der zentrale Ort zum Wohlfühlen, Ausruhen und Entspannen oder Toben zugleich. Dieser Raum sollte grundsätzlich immer das Herzstück einer jeden Wohnung und eines jeden Hauses sein und dementsprechend auch so gestaltet und eingerichtet werden.

Mit kleinen Dingen Eindruck schinden

Es sind oftmals die kleinen und eher unscheinbaren Dinge, die große Auswirkungen auf die Optik und den Eindruck des Gesamtbildes eines Raumes kreieren können. Dekoartikel, die man schön und ganz gezielt platziert. Oder auch Blumen, Fotos, Bilder, Regale, Schränke, Tische, Anrichten, Konsolen und Co. können das Gesamtbild des Wohnzimmers mächtig verändern und umgestalten. Mehr hilfreiche Tipps zur Umgestaltung des Wohnzimmers findet man beispielsweise auch hier. Schon eine schöne Tischdecke oder ein Tischläufer in einer schönen Farbe, kann das Gesamtbild des Raumes beeinträchtigen. Ein weiteres Highlight ist dann noch gegeben, wenn die Kissen für das Sofa und die Vorhänge an den Fenstern womöglich in gleicher Farbe sind oder zumindest die gleichen Farbtöne beinhalten. Die kleinen Veränderungen machen schließlich das Gesamtresultat aus.

Auf Natürlichkeit setzen

Holzstatuen oder Dekoartikel, die aus Holz und natürlichen Materialien bestehen, kommen immer dann richtig gut zur Geltung, wenn im Wohnzimmer selbst eher auf natürliche Farbspiele gesetzt wird und der sogenannte Nude-Ton die Szenerie beherrscht. Ein Teppich beispielsweise, der in einem leichten Cremeton gehalten ist. Der Wohnzimmertisch, der in der Mitte mit einer Glasplatte versehen ist und die Holzelemente und Füße des Tisches weiß gekälkt sind. Das übrige Mobiliar womöglich im gleichen Farbton gehalten ist und ebenfalls weiß mit einem leicht antiken Aussehen angehaucht ist. Ein Sofa, welches in einem leichten Weiß oder Creme bezogen ist und mit Kissen bestückt wird, die hellbraun, beige, oder in Naturtönen und dunkelbraunen Bezügen bezogen werden. Ein Schaukelstuhl, der einfach aus Bambus besteht und mit ebenfalls weißen Kissen bestückt ist. Und schließlich noch die hellen Wände, an denen dann dunkelbraune oder hellbraune Bilderrahmen hängen, die allesamt mit schönen Bildern versehen werden. Dazu Vorhänge wählen, die aus reiner Baumwolle im Naturton sind und die Deko auf der Fensterbank sowie auf den Tischen und Anrichten aus Holz und Naturprodukten, wie Weidenkörben oder Ähnlichem besteht. Und schon wird aus der Wohlfühloase Wohnzimmer ein Ort purer Natur und man fühlt sich gleich so, als stünde man inmitten eines Waldes.

Modern und schlicht

Wer gerne das Schlichte und Zweckmäßige liebt und dabei auf Modernität setzt, kann Möbel für das Wohnzimmer nutzen, die ebene Oberflächen aufweisen und glatte Strukturen. Ein leichtes Grau, oder Schwarz und Weiß sind bei solchen Einrichtungsmodellen sehr gefragt und werden oft ausgewählt. Vom Sofatisch über TV-Tisch, bis hin zum Schrank oder der Vitrine? Alles sollte in einem klar linierten Stil gehalten werden, um die Schlichtheit dieser Einrichtung noch einmal zu unterstreichen.