Wie sieht er aus, der Modetrend für die kommende Saison und das kommende Jahr? Wenn du modetechnisch immer auf dem neuesten Stand sein willst, zeigen wir dir nachfolgend, was uns das nächste Modejahr bringt und was die absoluten must haves im Kleiderschrank sind.
Eines schon mal vorweg: die Bandbreite ist enorm. Selten waren so viele Styles angesagt wie derzeit. Doch natürlich gibt es immer ein paar Schwerpunkte in Sachen Mode.
Trendige Accessoires, die sich mit der neuen Mode kombinieren lassen, gibt es bei xyz.
Welche Shorts sind angesagt?
Gerade im kommenden Sommer darf es luftig und ein bisschen verspielt sein. Deswegen ist die Bermuda wieder zurück – allerdings in etwas abgewandelter Form als bisher bekannt. Sie wird zu einem echt stilvollen Begleiter an heißen Tagen und schmeichelt noch dazu jeder Figur.
Der Schnitt: luftig, locker und leicht. Er ist eher feminin gehalten und die Bermuda darf gerne ein bisschen länger sein und bis zum Knie reichen. Damit siehst du angezogener aus als vergleichsweise in Shorts, du kannst sie also durchaus auch für einen stilvollen Look im Büro verwenden. Die neuen Bermudas lassen sich sogar gekonnt kombiniert an einem eleganten Dinner am Abend tragen.
Die Taille ist hoch, was die Trägerin insgesamt schlanker wirken lässt.
Kleider und Tops – der neue Look
Sommerkleider sind ein Musthave und Tops sind angesagt und angenehm luftig, wenn es richtig heiß wird.
Sommertop – nur welches?
Ohne Top geht im Sommer gar nichts. Der neueste Trend in Sachen Top sind Bra Tops. Kombiniert mit einem Blazer und taillierten Hosen machen sie überall eine gute Figur. Es darf sogar ruhig auch mal aus Strick sein, was mit anderen Materialien kombiniert wird. In jedem Fall sind Bra Tops bauchfrei.
Hoch, höher, am höchsten
Ziemlich neu ist der Trend bei den Kleidern, dass sie obenrum nicht allzu viel preisgeben, ganz im Gegenteil. Die neuen Kleider sind hochgeschlossen und haben mitunter sogar einen Rollkragen, dürfen aber untenrum ruhig einen Schlitz haben, der dann zumindest einen Blick auf die Beine der Trägerin freigibt.
Edles Material für alle Lebenslagen: Leder und Leinen
Der gute, alte Klassiker ist wieder zurück: Leder kommt wieder und man trägt es nicht nur als Jacke, sondern auch als Hose, Rock oder Kleid. Gefragt ist sowohl die glatte als auch die Wildleder Variante. Wer Leder aus ethischen Gründen nicht tragen will, kann auf zahlreiche mittlerweile täuschend echte Lederimitate zurückgreifen.
Und man trägt auch wieder Leinen. Leinen ist ein angenehm luftiges Naturmaterial, welches vor allem als Rock oder Blazer wieder häufig getragen wird.
Was ebenfalls im Kommen ist, sind ökologische Materialien, die beispielsweise aus einem anderen Material recycelt werden. Diesen Trend findest du zum Beispiel bei Taschen oder anderen Accessoires.
Wie sieht es mit den Schuhen aus?
Die Schuhe sollten natürlich zum Outfit passen, keine Frage. Aber was ist angesagt in der nächsten Saison? Welcher Schuh wird mit welchen Kleidungsstücken kombiniert?
Da wären zum einen der gute, alte Sneaker, ein echter Klassiker, der bis dato noch nicht wirklich von der Mode-Bildfläche verschwunden ist. Aktuell wird er gerne mal mit einem Tennisreich kombiniert, der ein regelrechtes Comeback feiert.
Wenn es ein bisschen filigraner sein darf, dann sind die aktuellen Riemensandaletten vielleicht genau das Richtige für dich. Sie lassen sich mit vielen verschiedene Styles problemlos kombinieren.
Ziemlich neu am Modehimmel sind die sogenannten Pillow Slides – sie sind vermutlich der bequemste Schuhtrend des Sommers überhaupt. Pillow Slides sind ein bisschen wie Oma Badelatschen, aber nur auf den ersten Blick. Sie sind ein wenig klobig, minimalistisch und kommen komplett ohne Schnickschnack aus. Bewusst bringen sie, egal, mit was sie kombiniert werden, einen Ugly Look und ein bisschen Lässigkeit ins Spiel. Diese Schuhe sind aus Gummi und haben eine sehr biegsame Sohle, manchmal mit leichtem Plateau.