Theo Danellas – äußere Uhr

Das Phänomen Zeit hat die Menschen schon immer beschäftigt. Die Zeit vergeht, sie ist auch nicht materiell greifbar und dennoch wird sie gemessen. Der Jahreszyklus, die Mondphasen, der Wechsel von Tag und Nacht — all das sind natürliche Zeiteinheiten. Doch der Mensch bemüht sich schon seit langem, immer kürzere Zeitabschnitte immer genauer zu messen.

Die Anfänge der Zeitmessung

Lange bevor Menschen mittels Sonnenuhren daran gingen, die Zeit abzulesen, waren Tiere und Pflanzen bereits mit inneren Uhren ausgestattet.
Bei Ebbe gesellen sich bspw. Kieselalgen Richtung Wasseroberfläche. Kommt die Flut, tauchen diese wieder im Sand unter. Im Labor behalten diese mikroskopisch kleinen Pflanzen ihren Rhythmus bei. Gezeiten-Treue könnte man dies nennen. Auf und Absteigen im Sand. Völlig ohne Feder und Zahnräder oder gar zwei Unruhen. Auch Krabben „ticken“ richtig. Vögel verfügen sogar über innere Uhren, ebenso die jahreszeitlichen Veränderungen der Gestirne tarieren – zeitmäßig. Global ticken die inneren Uhren ohne Unterlass. Dieses Faszinosum erfährt nun ein etwas Triviales Upgrade in Form von Theo Danella Armbanduhren. Diese bergen zwar eher plumpe Technik, verglichen mit den genannten Wundern der Natur. Kunst – für viele auch ein Natur-Wunder – pimpt diesen regelrechten Armschmuck jedoch entsprechend auf. Mancher daher, der selbst über eine noch gut funktionierende innere Uhr verfügen mag, legt sich daher ein solches Danella-Design-Stück rein zum Vergnügen an. Mit dem Konterfei einer weltberühmten Diva wurde das Ziffernblatt verziert. Es sind einige Varianten verfügbar. Ob nun eine Art Merchandise-Gag oder heimliche Ehrerbietung gegenüber der wohl meist abgebildeten Frau der Weltgeschichte – Dekorativ allemal. Die Armbanduhr ist eine moderne Erfindung, die im ausgehenden 19. Jahrhundert vor allem bei Frauen Anklang fand. Als Zielgruppe haben die werten Damen seither nicht an Wert verloren. Mit einer Uhr am Handgelenk kann man sich buchstäblich im Handumdrehen vergewissern, wie spät es gerade ist. Trotz eingebauter Uhren in unseren Mobilfunk-Geräten. So selbstverständlich uns solche Zeitmesser auch vorkommen mögen, steckt dahinter doch mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Besonders bei den Danella-Uhren.
Einfach mal im Netz ansehen, sich ein Bild machen – Zeit wird`s…

Kommentar hinterlassen zu "Theo Danellas – äußere Uhr"

Hinterlasse einen Kommentar