Facetten einer Damenuhr von heute

Die vielen verschiedenen Facetten einer klassischen Damenuhr von heute

Die Damenuhr von heute ist in den meisten Fällen von digitaler Natur. Nur noch vereinzelt tragen Frauen schöne Schmuckstücke, die noch mit einem Zifferblatt aufwarten und bei denen regelmäßig das Uhrwerk aufgezogen werden muss. Die Vielfalt an verschiedenen Modellen unzähliger Hersteller lässt durchblicken, dass die Frau definitiv die Qual der Wahl hat beim Kauf einer neuen Damenuhr. Der Geschmack ist bekanntlich verschiedene und macht die Suche vielleicht ein wenig einfacher. Während die eine auf eine kleine, fast unscheinbar wirkende Armbanduhr setzt, die grundsätzlich schlicht nur als Zeitansage genutzt wird, setzt eine weitere auf ein hochmodernes Hightech-Endgerät. Dieses muss mindestens fähig ein, mal eben in der Schnelle Nachrichten aufnehmen und versenden zu können, Kalender mit Terminen aufzeigen können und wenn möglich sogar auch mit Sprechfunktion Dank Siri an diese lautstark zu erinnern.

Schöne Schmuckstücke für die Ewigkeit

Unvergänglich und individuell einzigartig sind allen voran natürlich Damenuhren, die entweder schon sehr alt und antik sind oder eben Uhren, die allein vom Kaufwert her wertvoll und einzigartig. Kleine geerbte Altertümchen von Tante Frieda, die sie im Nachlass womöglich vererbt hat, oder auch Fundstücke, die sich auf Trödelmärkten unter dem vielen weiteren Trödel plötzlich verbergen und ausgegraben werden, sind oftmals kostbarer als zunächst angenommen. Denn nicht selten sind diese seltenen Stücke, die sogar noch voll funktionstüchtig sind, von großem Sammlerwert. Und einige Sammler zahlen Unsummen für edle und selten Stücke, die womöglich schon ein ganzes Jahrhundert und mehr auf dem Buckel haben. Die Uhr als praktischer Zeitmesser war schon in Vorzeiten seit ihrer Fertigstellung von großer Bedeutung. Und das ist sie noch heute umso mehr. Denn vor lauter Termindruck und Zeitmangel ist jede Minute kostbarer denn je.

Die Smartwatch als Multitalent

Normale Uhren sind schon längst nicht mehr nur noch im Dienste der Zeit angesagt, sondern funktionieren vielmehr immer häufiger als Lebensplaner,Terminkalender und modernes Kommunikationsmittel am Handgelenk. So auch die äußerst clevere Smartwatch . Sie ist ein Produkt unserer Zeit für unser Zeitalter und wird wie eine normale Uhr am Handgelenk getragen. Die smarte Uhr kann und soll anhand ihrer vielen Funktionen das Tragen und mit sich Führen des Handys schlichtweg ersetzen oder zumindest sinnvoll ergänzen. Denn sie ist zum Teil auch ein Handy zum Telefonieren und kann daneben Dank cleverer, technisch hoch versierter Module auch ähnliche Leistungen erbringen, wie die des mobilen Telefons im ursprünglichen Sinne. Und wer einmal eine Smartwatch am Handgelenk trägt, kann die Funktionen der multitalentierten Uhr noch steigern. Mittlerweile werden sehr viele verschiedene mobile-Apps angeboten, um den Funktionsradius dieser kleinen Uhr noch mehr zu erweitern. Man sollte sich allerdings schon genügend Zeit einräumen, um die richtige App auszuwählen, die sich tatsächlich auch später als nützliches Instrument entpuppt und nicht als überflüssiges Beiwerk, welches die Speicherkapazität unnötig belasten würde. Zu den einfachen Funktionen einer Smartwatch gehören unter anderem das Telefon als solches, verschiedene Messengerdienste, Kalenderfunktionen, GPS, das Messen und Kontrollieren der Vitalfunktionen. Meistens sind die Uhren mittlerweile wasserdicht, sind mit einem Umgebungslichtsensor und Pulssensor ausgestattet und durch zusätzliche Apps wahre Mini-Computer fürs Handgelenk.